• Hausärztlich internistische Versorgung

Wir decken praktisch das gesamte allgemeinmedzinische Spektrum ab.

Wenn ein Spezialist erforderlich ist, überweisen wir Sie an den entsprechenden Facharzt oder eine geeignete Klinik.

Die Behandlung kleiner Kinder und die entsprechenden U-Untersuchungen überlassen wir den hier erfahreneren kinderärztlichen Kollegen.

• Psychosomatische Versorgung

Viele Erkrankungen haben Auswirkungen auf die Psyche, andererseits hat die Psyche auch immer Auswirkungen auf den Körper. Wir nehmen diese Zusammenhänge sehr ernst und beraten Sie hier umfassend.

Ggf. arbeiten wir auch mit erfahrenen Psychotherapeut*innen und Psychiater*innen zusammen.

• Naturheilverfahren & Homöopathie

Unsere Basis ist die Schulmedizin und unsere Behandlung basiert auf fundierten wissenschaftlichen Grundlagen. Dies schließt aber nach unserer Überzeugung auch etablierte naturheilkundliche Ansätze und Therapien mit ein.

Eine ganzheitliche Sichtweise für unsere Patienten*innen ist uns wichtig.

Frau Schilcher hat sich als Ärztin auch im besonderen in der Homöopathie spezialisiert und kann Ihnen ggf. zusätzliche Hilfe anbieten.

• Hausbesuche

Vor allem ältere und chronisch kranke Patienten*innen können oft die Praxis nicht mehr aufsuchen.  Wir fahren deshalb auch regelmäßig Hausbesuche, um eine gute Versorgung zu gewährleisten.

Wir werden hier durch unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen (NäPA: Nicht-ärztliche-Praxis-Assistenz) umfassend unterstützt.

Regelmäßige Besuche werden nach Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt.

Auch im Akutfall kann ein Hausbesuch notwendig werden. Wir bitten Sie hier um schnellstmögliche Absprache mit dem Praxisteam.

Außerhalb der Praxiszeiten ist der ärztliche Bereitschaftsdienst in dringenden Fällen unter Tel: 116117 erreichbar.

• Betreuung von Altenheimen

Alle Altenheime im Umkreis werden von uns mitbetreut.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ggf. ein anderer Arzt aus unserer Praxis die Versorgung übernimmt, wenn Ihr Angehöriger in ein Heim verlegt wird. Nicht jeder Arzt hat in jedem Heim Patienten*innen.

Wir haben mit allen Pflegeheimen einen Kooperationsvertrag nach § 119b  SGB V.

In folgenden Heimen versorgen wir Patienten:

• Teilnahme an Chronikerprogrammen (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern bzw. zu erhalten. Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt.

Die Programme umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen. Arztpraxen, die eine Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten.

Wir bieten in unserer Praxis folgende DMPs an:

•     Asthma
    •     Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
          (COPD)
    •     Diabetes mellitus Typ 1
    •     Diabetes mellitus Typ 2
    •     Koronare Herzkrankheit (KHK)

Wer mehrere dieser Erkrankungen hat, kann für jede Erkrankung ein DMP in Anspruch nehmen.

• Kleine Chirurgie & Wundversorgung

Chronische Wunden sind ein häufiges Problem in der Allgemeinarztpraxis. Sie werden hier bei uns gut versorgt und falls notwendig,  in Zusammenarbeit mit Wundspezialisten, Pflegediensten und Fachärzt*innen behandelt.

Auch bei akuten Wunden sind Sie bei uns richtig.

Der anwesende Arzt muss dann über die weitere Versorgung entscheiden. Gegebenenfalls werden wir Sie zu einem Chirurgen oder in die Notaufnahme überweisen, wenn beispielsweise eine größere Naht nötig ist.

Bei einem Arbeitsunfall der eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder längere Behandlung nötig macht, sollten Sie sich direkt bei einem D-Arzt (d.h. in der Asklepios-Stadtklinik) vorstellen.